20 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskultur

20 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskultur

Seit 20 Jahren tauchen die vielversprechenden grünen Schilder der Niederösterreichischen Wirtshauskultur an immer mehr Ortseingängen und Gasthäusern auf.

Inzwischen sind sie zu einem Markenzeichen für echte niederösterreichische Küche, gehobene Qualität und gepflegtes Ambiente geworden. Heuer feiert die Niederösterreichische Wirtshauskultur ihr 20-jähriges Bestehen! Im Jubiläumsjahr 2014 sind eine Reihe von genussvollen Veranstaltungen und Aktionen geplant.

Geschichte

Angefangen hat alles mit der „Gulaschkobra“ im Jahr 1994, einer Kooperation zur Erleichterung von Betriebsübergaben im Gastgewerbe, darauf aufbauend wurde 1996 die Aktion „Niederösterreichische Wirtshauskultur“ gegründet.

Niederösterreichs Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav:

Niederösterreich gilt als Vorreiter bei der Etablierung einer neuen, selbstbewussten Wirtshaus-Identität aus traditionellen Wurzeln und ist Vorbild für andere Bundesländer. Jetzt, zum 20-jährigen Jubiläum, stehen die Wirtshäuser des Landes stark und selbstbewusst wie nie da. Als Orte des Genusses und der Gemeinschaft. Als Träger der so aktuellen regionalen Küche, die in den Wirtshäusern schon seit eh und je Selbstverständlichkeit ist. Und als Botschafter eines Bundeslandes, das sich – gerade wegen seiner lebendigen Wirtshauskultur – mit vollem Recht ‚Land für Genießer‘ nennt.

Bohuslav betonte auch das „doppelte Jubiläum“ im heurigen Jahr: 20 Jahre Niederösterreichische Wirtshauskulturbedeuten auch 10 Jahre Obfrau Ulli Amon-Jell. Diese erwähnte, das auch Anhänger der „nouvelle cuisine“ zunehmend auf ihre Kosten kommen würden – viele Kinder von Gastwirten hätten in tollen internationalen Häusern gelernt und kehren nun heim in die elterlichen Betriebe.

260 Mitgliedsbetriebe stehen für höchste Qualität.

Alle sind familiär geführt und warten mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis auf. Sie werden anonym getestet und müssen sich einer Reihe von Qualitätskriterien verpflichten: Dabei geht es vom gepflegten Äußeren bis zur einwandfreien Toilettenhygiene, um gute Luftqualität, Tischdekoration, Kinderspielecke oder Parkplatz und vieles andere mehr. Das Wichtigste sind natürlich Küche und Keller: Die Lebensmittel müssen vorwiegend aus der Region kommen, die Speisen der heimischen Tischkultur entsprechen, vegetarische Speisen, Kindergerichte oder Säfte aus der Region müssen ebenfalls angeboten werden. Die Weinkarte muss ausreichend bestückt sein und der Anteil österreichischer Weine mindestens 60 Prozent betragen.

Trotz der strengen Aufnahmekriterien sind die Wirte vom Mehrwert der Aktion überzeugt: Authentizität, Tradition, Verlässlichkeit und „das persönliche Extra“ für den Gast zahlen sich aus. Die Betreiber profitieren nicht nur durch den Werbewert, sie haben auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Profis, können Weiterbildungen und Kochkurse besuchen etc. Die Wirtshauszeitung erreicht eine Auflage von 80.000 Stück, die Straßenkarte mit den Mitgliedsbetrieben wird sogar 200.000 Mal aufgelegt und über 130.000 Besitzerinnen und Besitzer der Niederösterreich-CARD können das Bonuspunkteprogramm der Wirtshauskultur nützen, wobei sie mit gesammelten Punkten Gutscheine beim nächsten Wirtshausbesuch einlösen können. Auch die jährliche Prämierung der Top-Wirte ist eine begehrte Auszeichnung, die weitere Gäste anzieht.

Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung ist überzeugt:

Die Wirtshäuser sind unsere kulinarische Visitenkarte für Niederösterreich und haben damit eine große Bedeutung für unsere Urlaubs- und Ausflugsgäste! Auch das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger – hier sind die Mitgliedsbetriebe ebenfalls lobenswerte Vorbilder, denn kurze Transportwege, saisonale Produkte und frisch Gekochtes sind ein Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit.

Programm-Höhepunkte 2014

  • Am 27. Jänner „Ein Fest für die Wirte“ in Grafenegg zu Ehren der Gründungsmitglieder.
  • Ab Februar wird die älteste Wirtshauszeitung des Landes gesucht. Der Gewinner erhält einen Gutschein im Wert von € 500,-
  • Im März finden in Kooperation mit dem Gut Streitdorf kulinarische Wochen rund ums Rind statt.
  • Ebenfalls im Frühling startet eine Kooperation mit der AMA, wobei Bauernhöfe als Lieferanten der Niederösterreichischen Wirtshauskultur gekennzeichnet werden.
  • Im Sommer startet ein niederösterreichweiter „Gulaschwettkampf“.
  • Das „Waldviertel pur“ Fest im August am Wiener Heldenplatz wird ebenso wie
  • die Charity-Weinlese im Zeichen des Jubiläums „20 Jahre Wirtshauskultur“ stehen.
  • Im Herbst findet auch der jährliche Lehrlingswettbewerb „Zauberlehrling 2014“ statt.
  • Im Dezember wird es wieder die beliebten Wirtshauskultur-Gutscheine zum Verschenken unter dem Christbaum geben.
Informationen

Permalink zu wirtshauskultur.at ← Webseite

Fotos: Rita Newman, Lois Lammerhuber