
Vienna City Marathon – Studie über touristische Effekte
Wissenschaftliche Studie zum Vienna City Marathon: 94.000 Wien-Besucher/innen, 127.000 Nächtigungen, 25 Mio. touristische Ausgaben
Jedes Jahr nehmen Läuferinnen und Läufer aus insgesamt 125 Nationen an Österreichs größter Sportveranstaltung teil. Für die bevorstehende Veranstaltung am 6. und 7. April werden wieder rund 40.000 Anmeldungen erwartet. Es liegt auf der Hand, dass Österreichs größte Sportveranstaltung starke wirtschaftliche Effekte auslöst. Der Vienna City Marathon hat in einer wissenschaftlichen Studie, erstellt von Univ.-Doz. Dr. Roland Bässler, erstmals konkrete Daten zu den touristischen Effekten der Veranstaltung erhoben.
Die Ergebnisse
- Rund 94.000 Personen waren 2018 am Vienna City Marathon beteiligt, als Läufer/innen, Begleitpersonen, Ausstellende. Sie generierten 126.872 gebuchte Nächtigungen. Damit wird mit einer einzigen Veranstaltung die Gesamtzahl der Wien-Nächtigungen eines ganzen Jahres aus Herkunftsländern wie Griechenland , Schweden oder der Vereinigten Arabischen Emiraten übertroffen. Bei mehr als der Hälfte ist mit der Teilnahme am VCM mindestens eine Nächtigung verbunden, der Durchschnitt sind drei Nächte.
- Die touristischen Gesamtausgaben, die durch den Vienna City Marathon zusätzlich in Wien ausgelöst werden, belaufen sich auf 24,7 Millionen Euro.
- Der Vienna City Marathon hat äußerst positive Imagewirkung für die Stadt Wien. 95 Prozent der LäuferInnen bewerten die Imagewirkung mit Sehr Gut (70,2 Prozent) oder Gut (24,5 Prozent). Der Mittelwert für die Bewertung der Imagewirkung nach Schulnotensystem beträgt 1,4.
- Für 80,9 Prozent der Personen ist der Vienna City Marathon das ausschließliche (66,6 Prozent) oder überwiegende (14,3 Prozent) Reisemotiv, um nach Wien zu kommen. Inklusive Begleitpersonen reisen somit 51.522 Personen ausschließlich oder überwiegend wegen des VCM nach Wien.
Organisator Wolfgang Konrad ist sich sicher, dass sich der Sport in den nächsten Jahren verändern wird. Kommerziell ausgerichtete Großveranstaltungen würden zusehends in der Kritik stehen. Umso mehr ist er überzeugt, dass Veranstaltungsformate wie der Vienna City Marathon (Infrastruktur größtenteils schon vorhanden) eine bedeutende Zukunft haben.
VCM – Vienna City Marathon · Tourismus-Studie mit Grafiken
Anmeldeschluss für Online Anmeldungen: 24. März 2019 (Mitternacht).
Vorausgesetzt, es stehen zu diesem Zeitpunkt noch Startplätze zur Verfügung.
VCM / Leo Hagen · VCM