eMag – die Digitale Reise-Revolution von FTI

eMag – die Digitale Reise-Revolution von FTI

Als erster Veranstalter bringt FTI Touristik mit eMag seine Reise- und Themenkataloge als crossmediale Content-Plattform heraus.

Innovativ, inspirierend, interaktiv: Die bislang zweimal im Jahr gedruckten Saison- und Jahreskataloge des Veranstalters erscheinen in Zukunft hauptsächlich als digitale Editionen, die sowohl Reisebüros als auch Gästen für eine zeitgemäße, nachhaltige Alternative der Urlaubsplanung zur Verfügung stehen. Der eMag bildet verschiedene Reisewelten ab, die entweder eine Destination oder gezielt Themen wie Winterurlaub, Golf oder Tauchen beleuchten. Dabei ermöglicht die crossmediale Content-Plattform seinen Benutzern fortan, eine Reise variabel zu gestalten und spielerisch zu planen – und dabei gezielt an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. So kann der Anwender über eine Filterfunktion mögliche Reiseländer aufrufen, die perfekt auf die Interessen des Gastes zugeschnitten sind, sowie über die integrierte Google-Maps-Funktion die Lage der Hotels oder den nächst erreichbaren Strand von seiner Unterkunft auschecken. Ebenso kann er sich über die Urlaubs-Wettersuche die jeweilige Temperatur und Sonnenstunden in der avisierten Destination anzeigen lassen. Darüber hinaus passt der Veranstalter Verfügbarkeiten und Preistabellen von Hotels in den verschiedenen Ländern immer tagesaktuell an, sodass Reisebüros und Gäste immer up to date gehalten werden. Laut FTI Managing Director Alexander Gessl stellt der eMag weit mehr als nur eine online abrufbare Spiegelung der klassischen Kataloge dar, sondern soll das Inspirations- und Buchungsmedium der Zukunft werden.

Vielfältige Vorteile für eMag-Einsatz in den Reisebüros

Neben ihren interaktiven Vorteilen punktet der eMag, der für jedes Reisebüro personalisiert angelegt werden kann, auch mit größter Flexibilität. Von wissenswerten Fakten und inspirierenden Videos zur Destination über großflächige, hochauflösende Bildergalerien zu Hotels bis hin zu Ausflugs-Geheimtipps der FTI Experten stehen dem Expedienten eine Vielfalt an Infos mittels eMag zum Abruf bereit, so dass er jederzeit optimal beraten kann, wie Doris Oberkanins, Director Sales & Trade Marketing erläutert. Katalogen seien in den Reisebüros nach wie vor von Bedeutung, Corona hat aber die Notwendigkeit von ortsunabhängigen und zeitlich agilen Beratungs- und Verkaufstool gezeigt. Laut Oberkanins war ein gedruckter Katalog oftmals schon am nächsten Tag nicht mehr aktuell, eMag-Inhalte können bei Änderungen hinsichtlich des Programms, der Preise oder Verfügbarkeiten durch die direkte Anbindung an das Content- und Buchungssystem fortwährend angepass werden. Zudem würden sich Hotel- und Destinationspartner viel größer und umfangreicher präsentieren können. Auch hätten die Expedienten mittels eMag die Möglichkeit optimal zum Beispiel im Rahmen von Video-Meetings zu beraten. Durch den Einsatz der digitalisierten Reisewelten und den weitest gehenden Verzicht auf gedruckte Kataloge bekräftigt der Veranstalter überdies sein Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Klimabewusstsein. So werden nicht nur Ressourcen bei der Produktion der bisher rund 1,6 Milliarden Katalogseiten pro Saison geschont, sondern auch Emissionen bei Produktion und Auslieferung der Broschüren an Reisebüros in allen Teilen Deutschlands eingespart.

Erste eMag-Testversion überzeugt Reisebüros

Die digitalen Kataloge sind laut Oberkanins in einer ersten Testphase bei den Expedienten gut angekommen, Klicken statt blättern würde das Einholen der Infos ungemein erleichtern. Da das digitale Online-Reisemagazin auch für mobile Endgeräte optimiert und Design-responsive ist, können Gäste sich überall, ob unterwegs oder zuhause, für ihre nächste Reise inspirieren lassen. Per Mausklick auf ein ausgewähltes Hotel können sie dann über Direktmail bei ihrem Reisebüro weitere Infos und Angebote zu Unterkunft, Reisezeitraum oder Urlaubsdestination einholen oder über deren Webseite buchen. In Webinaren zum eMag wird FTI die Expedienten ausführlich zum neuen Innovationstool schulen.

Permalink zu fti.at

 FTI Touristik GmbH