
Gartensommer – Rosen tanzen durch Schiltern
Der Gartenweg Schiltern verbindet die beliebten Gartenausflugsziele Kittenberger Erlebnisgärten und Arche Noah Schaugarten.
Für den Gartensommer Niederösterreich 2021 verwandelt nun eine intensive Rosenblüte entlang des Weges das ganze Dorf in ein duftendes Blütenmeer. Klingende Rosennamen wie „Elvis“ oder „Heimatmelodie“ geben den Takt vor. Eine Outdoor-Fotoausstellung zeigt dazu passend das Thema „Rose & Mensch: Eine ewige Liebe“.
Mit 500 neu gepflanzten Strauch- und Kletterrosen auf dem vier Kilometer langen Gartenweg Schiltern setzt das Gartendorf neue Akzente. Namentlich hat man sich bei der Rosenauswahl an Musik und Tanz orientiert: Von Beethoven über Papageno bis hin zu Lambada und Twist laden die so genannten Rosen zum Tanz im Blütenmeer ein. Das musikalische Bepflanzungs-Motto „Rosen tanzen durch Schiltern“ komplettieren duftende Begleitpflanzen wie Salbei, Katzenminze und Lavendel.



Fotoausstellung „Rose & Mensch: Eine ewige Liebe“
Kreative Inszenierungen aus allen Lebensbereichen sollen die Verbundenheit von Mensch und Rose zeigen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Landesinnung der Berufsfotografen NÖ hat ihre Mitglieder eingeladen, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine Jury hat aus über 100 Einsendungen die besten 30 Werke von 18 Fotografinnen und Fotografen ausgewählt, die nun entlang vom Gartenweg Schiltern zu sehen sind.
Gartensommer Niederösterreich 2021
Unter dem Motto „Gärten in Veränderung – der Wandel als Gestalter“ präsentiert sich der Gartensommer Niederösterreich bis September 2021 in der Stadt Langenlois und im Gartendorf Schiltern. Zahlreiche Gartenkunstinstallationen, Schaugärten und Veranstaltungen lassen die Besucher in die Welt des Wandels und der Gärten eintauchen.
Tipp: Rosen-Spezialführung im Juni jeden Freitag um 15 Uhr.
Infos und Anmeldung unter gartensommer2021.at/gartenweg
Nino Rainaldi (3), Imre Antal (Gruppenbild) · Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice