
Schutzhaus Vorderötscher offiziell eröffnet
Beliebte Berghütte erstrahlt nach Renovierung in neuem Glanz und wurde am 1. September offiziell durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet.
Im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ konnte das alt eingesessene Haus von Grund auf renoviert werden.
Die rund 140 Eröffnungsgäste des frisch renovierten Schutzhauses erkundeten trotz starken Regens in bester Stimmung die Region rund um den Ötscher auf den Spuren der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015. Nach einer Baustellenführung durch das Naturparkzentrum Ötscher Basis in Wienerbruck ging es weiter in Richtung Pfarrhof und Kirche Josefsberg. Als nächstes standen das Museum „Alte Schule“ sowie die evangelische Kirche in Mitterbach auf dem Programm. Mitterbach bildete die letzte Etappe vor Ankunft am Schutzhaus Vorderötscher. Mit einer ökumenischen Segensfeier begann der offizielle Festakt.
Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Mag. Andreas Purt begrüßte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Bürgermeister Alfred Hinterecker, Landesausstellungs-Geschäftsführer Kurt Farasin, LAbg. Michaela Hinterholzer und weitere Ehrengäste.
Der Landeshauptmann fühlte sich im neuen Schutzhaus sichtlich wohl und unterstrich in seinen Ausführungen auch die Wichtigkeit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015:
Das Mostviertel und speziell die Region rund um den Ötscher haben für Besucherinnen und Besucher außerordentlich viel zu bieten. Im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung, die seit jeher neue Zukunftsperspektiven für die austragende Region eröffnet, konnten hier wichtige Investitionen für eine nachhaltige kulturtouristische Nutzung getätigt werden … Dank der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen können hier die Gäste auch noch viele Jahre nach der Landesschau gebührend empfangen werden.
Informationen
Mostviertel Tourismus • Niederösterreichische Landesausstellung 2015
Foto © NLK Filzwieser