Zepter „Junge Köche Österreich“ 2014

Zepter „Junge Köche Österreich“ 2014

Das Finale des Bewerbs Prix Zepter International fand am 21.Oktober 2014 in Wien statt.

Der „Prix Zepter International – Junge Köche Österreichs“ ist ein von Madlena Zepter, der Ehefrau des Firmengründers, initiierter Kochwettbewerb. Er fand heuer zum zweiten Mal statt, nach Frankreich im Vorjahr, war heuer Weine Austragungsort der Finales.

Schon vor der Veranstaltung herrschte im Festsaal des ehrwürdigen Palais Ferstel Hochbetrieb, als die Finalisten Kevin Micheli (Mentor Simon Taxacher), Tobias Wussler (Mentor Heinz Reitbauer), Daniel David (Mentoren Alain Weissgerber und Walter Eselböck) und Stefan Sigl (Mentoren Karl und Rudolf Obauer) mit den Vorbereitungen für den Live Kochevent des Jahres starteten.

Neben Philip und Madlena Zepter, die Gault Millau Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe und den hochkarätigen Juroren wie z.B. Johann Lafer, Silvio Nickol, Lisl Wagner Bacher oder Alex Fankhauser waren auch zahlreiche prominente Feinschmecker gekommen. Selbst BM Andrä Rupprechter mit Gattin ließen sich diesen Abend nicht entgehen.

Zepter Europa Projektleiterin Mariana Mill führte zusammen mit Christian Clerici professionell durch den Abend. Die jungen Köche schafften es trotz großen Drucks jeden Gang zeitgerecht den 12 Juroren zu servieren. Gefordert waren drei Gänge (ohne Dessert), einmal vegetarisch, einmal Fisch und einmal Fleisch. Selbstverständlich wurde mit dem für eine schonenden Garmethode und dem Firmenmotto „Lebe besser – lebe länger“ konzipierten Zepter Masterpiece-Geschirr.

Die Jury kürte schließlich den 23jährigen Kevin Micheli von Johann Lafers Stromburg (Bild oben) zum Sieger, der den Scheck über 10.000 Euro und die Urkunde aus den Händen von Mäzenin Madlena Zepter entgegennehmen durfte. Natürlich freuten sich auch Mentor Simon Taxacher und Arbeitgeber Johann Lafer. Letzterer bezeichnete den Sieg in einem derartig renommierten Bewerb als mögliches Sprungbrett für eine weitere Karriere.

Informationen

Zepter International       GaultMillau-Guide Österreich

Fotos: Agentur Glanzlichter/APA-Fotoservice/Preiss