Brau-Boutique beim Hotel Aviva eröffnet!

Brau-Boutique beim Hotel Aviva eröffnet!

Ende Mai wurde neben dem Hotel Aviva make friends****s im oberösterreichischen Mühlviertel die Brau-Boutique eröffnet.

Anlässlich der Eröffnung gab es drei Tage lang ein volles Programm. Natürlich wurde ausgiebig das Bier aus der hauseigenen Brauerei verkostet, bei Erkundungsfahrten in die Bier-Welt-Region Mühlviertel-Südböhmen-Niederbayern gab Hotelbesitzer Werner Pürmayer einen Vorgeschmack auf die im Herbst geplante Bier-Erlebnis-Reise und das Bier-Pilgern. Zum Abschluss fand am Sonntag ein großes „Frühlings-Fest“ mit Bieranstich und Oltimer-Traktoren-Treffen statt.

Neben der Besichtigung einer tschechischen Brauerei und einer Führung durch Krumau durften wir Werner Pürmayer im Rahmen der Erkundungsfahrten zur Bayerischen Landesausstellung „Bier in Bayern“ im Kloster Aldersbach im Passauer Land begleiten. Auf 1.500 m² wird die Kulturgeschichte des in Bayern so wichtigen Getränks, ausgehend von Reinheitsgebot von 1516. Eine eigene Abteilung ist der Wirtshauskultur gewidmet, auch ein kritischer Blick auf übermäßigen Bierkonsum fehlt nicht. Noch bis 30. Oktober 2016.

Bei der Zufahrt zum Hotel ist sie durch die originelle Backstein-Optik nicht zu übersehen, die neue Brau-Boutique. Im Inneren sorgt neben den kupfernen Brau-Sudkesseln vor allen massives Holz für eine angenehme und trendige Atmosphäre. Serviert wird neben regionalen und internationalen Spezialitäten vor allem Selbstgebrautes wie das Craftbeer aus dem eigenen Sudhaus – Alm-Bräu hell- und dunkelblond. Spezialität ist ein von Irmgard Pürmayer eigens für die Damenwelt entworfenes obergäriges Bier mit dem Namen „Glüxx …und dich küsst das Leben“, das auch als Cocktail mit Kirsch-, Litschi-oder Mango-Saft angeboten wird. Dazu kann ein passendes, mit Swarovsky-Kristallen besetztes, Glas erstanden werden. Wer auf Promille verzichtet, für den gibt es die Hopfenlimonade „Craftsaft“.

Hausansicht mit Naturbadeteich

Doch nun zum Hotel, dessen ungewöhnliche Form nicht nur beeindruckt, sondern auch einen großen Vorteil bietet – alle rund 100 Zimmer und Suiten sind nach Süden ausgerichtet. Sie tragen mit Recht die Bezeichnung „Mehrblick-Zimmer“. Der wundervolle Ausblick reicht über die sanften Hügeln des Mühlviertels bis zu den Alpen. Nach dem Motto des Hotels – make friends – gibt es im Speisesaal keinen Tisch für jedes Zimmer, sondern Gemeinschaftstische in verschiedenen Größen mit freier Platzwahl. Der Einlass ist originell – um Punkt 19 Uhr für alle gleichzeitig zu Ton eines Gongs. Der Spa-Bereich lässt mit 2.000 m² und eigener Saunalandschaft keine Wünsche offen. Hauptattraktion ist der große Naturbadeteich mit integriertem, beheizten Wirlpool.

Das Hotel Aviva make friends ist auf jeden Fall ein Geheimtipp, nicht nur für Alleinreisende (die dort nie lange allein bleiben). Ob Ruhe und Entspannung in traumhafter Landschaft oder zahlreiche Freizeitaktivitäten im und ums Mühlviertel, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Verweis zu hotel-aviva.at

Brau-Boutique
Bayerische Landesausstellung
Bier-Welt-Region

Fotos: Hotel Aviva, Alexander Vorderleitner, lifestyleundreisen.at