Genussmeile 2016 – Thermenregion Wienerwald

Genussmeile 2016 – Thermenregion Wienerwald

Wandern. Verkosten. Genießen an der längsten Schank der Welt – das ist das Motto der Genussmeile 2016.

Zwölf Weinbaugemeinden und über 80 Winzerinnen und Winzer der Thermenregion Wienerwald präsentieren auf der über zehn Kilometer langen Genussmeile noch bis zum zweiten September-Wochenende (10. und 11. September) ihre aromareichsten Gewächse.

LAbg. Christoph Kainz, Bürgermeister Pfaffstätten, Carina Willinger, Besucherin der Genussmeile, und Mag. Mario Gruber, Geschäftsführer Wienerwald Tourismus
LAbg. Christoph Kainz, BM Pfaffstätten, Carina Willinger, Besucherin der Genussmeile, und Mag. Mario Gruber, GF Wienerwald Tourismus

Nach dem erfolgreichen Start der bereits sechsten Genussmeile letzten Samstag (3. September) bei prächtigem Wetter kann Mag. Mario Gruber, Geschäftsführer Wienerwald Tourismus, mit 50.000 weininteressierten und naturverbundenen Gästen rechnen. Der Wasserleitungs-Wanderweg von Mödling bis nach Bad Vöslau wird auch am zweiten September-Wochenende zu Österreichs größter kulinarischer Spielwiese. Ganz fleißige Wanderer können die gesamte Genussmeile mit bis zu zehn Kilometer von Stand zu Stand erkunden.

Zu Most, Sturm und regionalen Weinen passt hervorragend „Edis Winzerspitz“, das neue Genussmeilengebäck von der Bäckerei Eder aus Gumpoldskirchen. Herzhafte Schmankerln von Gastronomiebetrieben der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und einzelnen regionalen Produzenten, wie beispielsweise dem Verein „Gutes zum Genießen“ und „so schmeckt Niederösterreich“, runden das kulinarische Angebot auf eine passende Art und Weise ab.

Die Genussmeile gilt inzwischen als inoffizieller Start für den Weinherbst Niederösterreich.

Genussmeile 2016
noch am 10. und 11. September jeweils Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr.
Genussmeile Folder

Leichte Anfahrt:
ÖBB-Südbahn, über die nahegelegenen Stationen Guntramsdorf, Gumpoldskirchen oder Pfaffstätten. Quer durch Baden fährt während der Genussmeile mehrmals am Tag der Genussmeile-Bummelzug, der direkt zwischen dem Bahnhof und den beiden Einstiegspunkten der Genussmeile in Sooß und Pfaffstätten verkehrt. Auch von den Bahnhöfen Traiskirchen (Badnerbahn), Pfaffstätten, Mödling und Gumpoldskirchen (ÖBB) fahren während der Genussmeilezeiten gratis Zubringershuttles. Wer dennoch mit dem Auto zur Genussmeile kommt, kann auf der Weinbergstraße zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten, sowie zwischen Baden und Bad Vöslau auf der zweiten Spur parken.

Fotos: Wienerwald Tourismus GmbH / K. Semmelmeyer (2), lifestyleundreisen.at (3)