Nationalpark Sächsische Schweiz: Basteimassiv mit dem Lilienstein im Hintergrund

Faszination Natururlaub in Deutschland

Die Themenkampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) für 2016 stellt den Natururlaub in den Mittelpunkt ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten.▶

Überraschende Bilder und unerwartete Fakten zu den 130 Nationalen Naturlandschaften, 16 Nationalparks, 15 UNESCO Biosphärenreservaten und über 100 Naturparken zeigen das Reiseland Deutschland, wie man es bisher noch nicht kennt. Dabei präsentieren die Unterthemen „Natur überrascht“ und „Natur genießen“ eher unbekannte Seiten und Reisemöglichkeiten sowie konkrete Tipps und Hintergrundgeschichten.

Deutschland als Naturreiseziel

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT erklärt, dass laut 37 Prozent der ausländischen Besucher „Landschaft und Natur“ nach „Sehenswürdigkeiten“ als wichtige Kriterien für eine Deutschlandreise seien. Mit 2,6 Millionen, die 2014 für eine ‚Naturreise‘ kamen, gehört Deutschland bei europäischen Urlaubern neben Österreich und Frankreich zu den beliebtesten Naturreisezielen weltweit. Ziel der Kampagne sei es, Deutschland noch stärker in diesem Sektor zu positionieren.

Schwerpunk auf Online-Kommunikation

„Faszination Natururlaub“ ist als Onlinekampagne konzipiert, so werden z.B. alle Nationalen Naturlandschaften auf einer interaktiven Karte verortet, für die Reiseziele sind Seiten auf Deutsch, Englisch und in weiteren Sprachen der Schwerpunktmärkte online. Ein Destinationsfinder vereinfacht mit verschiedenen Filterfunktionen die Suche nach der für die jeweiligen Urlaubswünsche passenden Naturlandschaft. Blogger-Projekte sollen für kontinuierliche Generierung von Storys und Empfehlungen in Text, Bild oder Videoform sorgen, die von Benutzern generierten Inhalte werden in einer eigenen Social Wall zusammengeführt.

Zuwächse im Incoming-Tourismus – auch aus Österreich

In den Ferienmonaten Juni, Juli, August und September des Vorjahres lag die Zahl der internationalen Übernachtungen mit 35 Millionen um 6,7 Prozent über den Vergleichswerten der Hochsaison 2014. Österreich liegt mit einem deutlichen Zuwachs von 3,3 Prozent von Januar bis Oktober 2015 weiterhin auf Platz 6 unter den Top-10-Märkten für den deutschen Incoming-Tourismus. Deutschland ist für die österreichischen Reisenden eines der beliebtesten Reiseziele mit einem Marktanteil von 25 Prozent, zunehmend wird werden auch weniger bekannte Regionen im Norden und Osten entdeckt.

Highlight-Naturlandschaften in Deutschland

Permalink zu germany.travel
← Deutsche Zentrale für Tourismus

Foto ganz oben: Nationalpark Sächsische Schweiz: Basteimassiv mit dem Lilienstein im
Hintergrund © TVB Sächsische Schweiz e.V.