
Incoming-Tourismus Deutschland – Rekordergebnis
Mit 79,7 Millionen internationalen Übernachtungen kann der Incoming-Tourismus Deutschland für das Jahr 2015 das sechste Rekordergebnis in Folge bilanzieren.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten von Januar bis Dezember 2015 um 4,1 Millionen über den Vergleichswerten des Vorjahres – ein Zuwachs von 5,4 Prozent.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu:
Die Bilanz für das Jahr 2015 übertrifft unsere eigenen Erwartungen und die Prognosen der UNWTO, die von einem weltweiten Wachstum des Reiseverkehrs um drei bis vier Prozent ausgegangen sind. Auch im Vergleich zu den größeren touristischen Zielländern Europas kann Deutschland als Wachstumsmotor punkten.
Langfristig positive Entwicklung aus Österreich
Österreich, der sechswichtigste ausländische Quellmarkt für das Reiseland Deutschland verzeichnet erneut ein positives Wachstum bei den Übernachtungen im Gesamtjahr 2015: Mit genau 3.663.281 Übernachtungen in deutschen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten präsentiert sich die Alpenrepublik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überaus stark und verzeichnet ein Plus von 2,9 Prozent, das sind über 100.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr.
Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretungen in Österreich und der Slowakei und Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) freut sich über das zwölfte Jahr in Folge mit einem neuen Rekordergebnis und sieht auch in den kommenden Jahren ein weiter steigendes Potenzial beim Reiseaufkommen aus Österreich.
Im Rahmen der Themenkampagne 2016 ‚Faszination Natururlaub in Deutschland‘ werden zahlreiche Aktionen, auch mit Partnern aus Deutschland, umgesetzt, davon verspricht sich die DZT-Österreich weitere neue Akzente im Bereich Aktivurlaub im ländlichen Raum zu setzen,
so Dernovics.
Entwicklung der deutschen Städte sowie im ländlichen Raum
Innerhalb der Kulturreisen bilden die Musikreisen ein sehr bedeutendes Segment. Die Zielgruppe ist breit gefächert und reicht von Operliebhabern bis zu Musicalbesuchern. Neben dem Hauptsegment Städte- und Kulturreisen gibt es eine starke Nachfrage nach Reisen zu Freizeit- und Themenparks, Rundreisen, Radwandern und Wellness. Als beliebte Zielregion steht das deutsche Küstenland im Vordergrund, eine Mischung von Aktiv- bzw. Wellnessprodukten kombiniert mit Urlaub am Meer steht bei den Reisemotiven der Österreicher ganz oben.
Im Gesamtjahr 2015 führen weiterhin bei den Bundesländern die Nahdestinationen Bayern mit 1.432.004 Übernachtungen (+3,5%) und Baden-Württemberg mit 477.041 Übernachtungen (+3,4%) die Spitze an. Aber auch das Übernachtungsvolumen in den nord-östlichen Bundesländern wächst kontinuierlich, so verzeichnen Brandenburg ein Wachstumsplus von 5,9 Prozent (40.389 Übernachtungen) und Mecklenburg-Vorpommern sogar ein Plus von 12,1 Prozent (74.720 Übernachtungen). Durch die ständige Erweiterung der Transportangebote im Flug- als auch im Bahnsegment, werden die deutschen Destinationen stets attraktiver. Dies gilt auch für den Städtetourismus und für die jüngere Zielgruppe. Neben Berlin (379.948 Übernachtungen) als beliebtestes deutsches Städtereiseziel der Österreicher, verzeichnen die Städte München mit 370.774 Übernachtungen (+4,4%) und Hamburg mit 256.987 Übernachtungen (+3,6%) die größten Zuwächse.
Ausblick 2016 – vorsichtiger Optimismus
Eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren prägt die Erwartungshaltung zu Beginn des Jahres 2016. Die Sicherheitslage in Europa und der Welt, die Entwicklung der Flüchtlingssituation sowie die Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft können das Reiseverhalten beeinträchtigen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren hält die DZT ein verlangsamtes Wachstum von zirka einem bis drei Prozent für realistisch.
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Über die DZT
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist das nationale „Tourist Board“ Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die DZT entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dazu unterhält sie weltweit 30 Ländervertretungen.
Foto: Kölner Dom © Köln Tourismus GmbH / Andreas Möltgen