Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava neu in Der Saison 2019

Neuer Twin City Liner ab 2019

Ein moderner, komfortabler und umweltfreundlicher Twin City Liner wird mit Beginn der Saison 2019 die beiden bestehenden Schnellkatamarane ersetzen.

Am 9. August wurde das wurde das Projekt „Twin City Liner Neu“ von Vertretern der Stadt Wien und der Eigentümer vorgestellt. Das neue Schiff wird derzeit in einer britischen Werft gebaut. In der Saison 2019 wird der neue Twin City Liner als „Ein-Schiff-Variante“ seinen Betrieb aufnehmen und die beiden bisher eingesetzten Schiffe ablösen. Der neue Schnellkatamaran wird 250 Personen Platz bieten (aktuell 129 Personen pro Schiff).

Die höhere Passagierkapazität wird vor allem durch ein modernes und ausgeklügeltes Bestuhlungskonzept sowie eine Vergrößerung des Oberdecks erreicht. Bis zu zwei Fahrten weniger pro Tag können so abgewickelt werden. Die Nachfrage der Passagiere kann besser bewältigt werden, gleichzeitig wird weniger Treibstoff verbraucht und die CO2-Emissionen sinken, da mit weniger Fahrten mehr Passagiere als bisher befördert werden können. Durch diese Maßnahmen werden bis zu 800 Liter weniger Treibstoff pro Tag verbraucht. Bei der Entwicklung des neuen Twin City Liners hat eine möglichst niedrige Wellenbildung oberste Priorität, sie sind in einem Abstand von 25 Metern nicht höher als 30 cm. Die Reisegeschwindigkeit wird auf der Donau weiterhin bei etwa 60 km/h liegen. Die moderne Schallisolierung im Außenbereich trägt zu einem niedrigen Geräuschpegel bei.

An Bord des neuen Twin City Liners kann die First Class am Oberdeck, die über komfortable Bestuhlung und fix installierte Tische verfügt, erstmals über eine innenliegende Verbindung erreicht werden. Das Hauptdeck überzeugt mit Premium-Sitzen. Auf beiden Decks wird es moderne Aufladestationen für Mobiltelefone und sonstige elektronische Geräte geben. Das Speisen- und Getränkeangebot wird erweitert und erstmals können in der Saison 2019 kulinarische Angebote direkt bei der Ticketbuchung über den Onlineshop mitbestellt werden. Darüber hinaus wird es bei den Passagierstationen in Wien und Bratislava ein neues Leitsystem geben, um das Ein- und Aussteigen für die Passagiere so angenehm und bequem, aber gleichzeitig auch so effizient wie möglich zu gestalten. Auch die Wartezonen werden modernisiert.

Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander. Mehr als 1,6 Millionen Passagiere waren in den letzten zwölf Jahren mit ihm unterwegs.

Verweis zu twincityliner.com

Visualisierung © Incat Crowther  ·   PID (modifiziert)