
ORF-Enterprise Cannes Lions Night
Unter dem Motto „Die Löwen sind gelandet“ kamen am 21. August 2015 auf Einladung von ORF-Enterprise rund 600 Werber, Marketer und Kommunikatoren ins Colosseum XXI in Wien.
Gefeiert wurde die kreative Exzellenz der Sieger des diesjährigen 62. Cannes Lions International Festival of Creativity. Als offizielle Repräsentanz des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals an der Côte d’Azur lud die ORF-Enterprise erstmals nicht zur „Cannes Rolle“, sondern unter neuem Namen zur „ORF-Enterprise Cannes Lions Night“. Die Zeiten, als noch tonnenweise Filmrollen an die Côte d’Azur geschickt wurden sind lange vorbei. So sind auch die besten Einreichungen der Welt schon seit einigen Jahren nicht mehr auf DVD, sondern im umfassenden digitalen „Cannes Archive“ zu finden.
Wie jedes Jahr wurden die Siegerfilme des Festivals gezeigt und die Trophäen an die stolzen Gewinner übergeben. Gleich drei Bronze-Löwen konnte Josef Koinig von Jung von Matt/Donau für seine Smart for Two-Kampagne entgegennehmen und punktete in den Kategorien Press und Outdoor. Rainer Reichl von Reichl und Partner konnte sich über einen Löwen in Bronze für den Anbieter von Luxus-Yachten List General Contractor in der Kategorie Press freuen.
Vier Löwen für Österreich in den Königskategorien Press und Outdoor zeigen auch heuer wieder, dass rot-weiß-rote Kampagnen in der internationalen Spitzenliga mitspielen,
gratulierte Cannes Lions-Festivalrepräsentant Reinhard Schwarzinger.
Bild oben: li. Josef Koinig , ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, Rainer Reichl | re. Vangardist
Österreich war heuer mit weniger Einreichungen (110) vertreten als im Vorjahr (185).
Für einen bewegenden und tiefgehenden Moment sorgte das Team hinter der Vangardist HIV+ Kampagne #hivheroes. Gemeinsam mit den Auftraggebern des Vangardist Magazins und der mehrfach Cannes Lions-prämierten Schweizer Agentur Saatchi&Saatchi traten die HIV-positiven Protagonisten und Helden der Kampagne ins öffentliche Rampenlicht und erhielten Standing Ovations für ihre Kampagne mit Tiefgang.
Foto: ORF-Enterprise / Thomas Jantzen