
SalzburgerLand – neuer Markenauftritt
Das SalzburgerLand stellt sich mit moderner Markenstrategie den globalen Herausforderungen im Tourismus und präsentiert neue Wort-Bild-Marke und neues Design.
Für die Gestaltung der neuen Wort-Bild-Marke konnte der international tätige Salzburger Künstler Mag. Johann Weyringer, der wie kaum ein anderer mit dem SalzburgerLand verbunden ist, gewonnen werden. Die neue Marke wurde am 12. Jänner im Atelier des Künstlers in Neumarkt präsentiert (Bild oben: Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH). Auf der Ferienmesse Wien am 14, Jänner präsentierte sich das SalzburgerLand mit zahlreichen Regionspartnern erstmals im neuen Erscheinungsbild.
Die SalzburgerLand Tourismus GmbH erarbeitete im Laufe des letzten Jahres eine moderne und zukunftsfähige Markenstrategie, die einen starken Fokus auf die Wertschöpfungskraft der Urlaubsmarke „SalzburgerLand“ legt. Dahin einhergehend wurde auch eine neue Wort-Bild-Marke und ein neues Corporate Design entwickelt,
freut sich Leo Bauernberger über den gelungenen Auftritt.
Wie charakterisiert sich nun die Marke „SalzburgerLand“?
Das Markenversprechen ist die klare Positionierung einer Marke und drückt schnell erfassbar aus, worin diese außerordentlich gut bzw. am besten ist. Das SalzburgerLand besteht aus Tausenden einzelnen innovativen, engagierten Regionen, Unternehmen und Anbietern. Alle gemeinsam bilden das Produkt „Urlaub in Stadt und Land Salzburg“. Mit fünf Eigenschaften werden die Kernwerte, die Identität der Urlaubsmarke „SalzburgerLand“, charakterisiert: virtuos, belebend, leicht, kultiviert und mitreißend. Sie stehen für die außergewöhnlichen Naturlandschaften und ihre natürlichen, belebenden Ressourcen, für Leichtigkeit, Ungezwungenheit und Lebensfreude. Die Werte spiegeln die Kultiviertheit – vom klassischen Kulturangebot über die Alltagskultur bis hin zur kultivierten Naturlandschaft – und das intensive Erleben bei Aktivitäten im alpinen Raum wider.
Im Leistungsversprechen „SalzburgerLand – die höchste Erlebnisdichte in Europa“ wurden diese Spitzenleistungen zur Nummer-Eins-Positionierung weiter verdichtet, der Begriff „virtuos“ als Ein-Wort-Wert herausgearbeitet und damit das, wofür die Marke „SalzburgerLand“ steht, auf den Punkt gebracht. Jede Region im SalzburgerLand, jedes Unternehmen und jeder Ort kann ihren bzw. seinen Beitrag dazu leisten, dass die Marke bei den Gästen intensiv erlebbar ist.
Die Entscheidung, die neue Wort-Bild-Marke auf Basis eines kalligraphischen Kunstwerks zu entwerfen, fiel ganz bewusst. Laut Weyringer sei Schrift immer ein Unikat und deshalb so einmalig und belebend wie das SalzburgerLand selbst. In der farblichen Ausgestaltung mit zwei warmen und zwei frischen Farben spiegelt sich die touristische Vielfalt in allen Saisonen wider, die Verwendung von Grundfarben unterstreicht das Basale und Ursprüngliche.