
Weber – neuer Markenbotschafter und Trends 2019
Zum Frühlingsstart präsentiert Weber-Stephen Österreich die Highlights des Jahres – Alexander Pointner ist Markenbotschafter.
Mit zahlreichen Produktneuheiten setzt der Grill-Weltmarktführer wieder einmal Maßstäbe sowohl im Bereich des Holzkohle- als auch des Gasgrillens.
Die Neuheiten
Der neue Master-Touch Premium ist ein 5-in-1-Multifunktionsgerät – er ermöglicht neben dem Grillen auch das Braten, Low & Slow Grillen, Backen und sogar Räuchern. Eine echte Innovation ist das neue, optimierte Lüftungssystem.
Mit den neuen Genesis II Gasgrill-Modellen ist das gleichzeitige Zubereiten von Fleisch und Gemüse mit unterschiedlicher Temperatur ein Kinderspiel. Auf der großen Grillfläche ist alles dort, wo es perfekt gart. Das Highlight ist die Sear Station: Hier werden vier bis sechs Steaks bei optimaler Hitze zunächst scharf angebraten und können anschließend auf der indirekten Grillfläche ruhen. Doch auch Gemüse bleibt bissfest und saftig, wenn es auf der Sear Station im Wok zubereitet wird.

Die neuen Grillkurse
Im Kurs „Low & Slow Smoken Spezial“ werden in rund sieben bis acht Stunden werden unterschiedliche Smoker Klassiker neu interpretiert, Techniken erklärt und Wissen rund um das langsame Zubereiten von gesmokten Speisen vermittelt. Einen weiteren Bestandteil bilden Tipps und Tricks zur Fleischwahl sowie den unterschiedlichen Cuts- und Aging-Methoden, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Besonderes Highlight des Kurses ist die Zubereitung von Speck und kaltgeräuchertem Fisch.
Die amerikanische Art des Grillens wird in vielen Ländern als das „echte Grillen“ angesehen. Im neuen Kurs „American BBQ“ bereiten die Teilnehmer gemeinsam vielseitige amerikanische Grillklassiker sowie BBQ Saucen und Rubs zu, die einfach gelingen und auch bei besonderen Anlässen begeistern.

Die neuen Grillbücher
Eines der erfolgreichsten Kochbücher geht in die zweite Runde: Nach Weber’s Grillbibel Vol. 1 mit über 1.8 Millionen verkauften Exemplaren im deutschsprachigen Raum präsentieren Weber-Stephen Österreich und der GU Verlag nun das neue Werk von BBQ-Profi Jamie Purviance. In Weber’s Grillbibel Vol. 2 verrät der Autor In über 800 übersichtlichen Fotos sowohl Könnern als auch Grill-Einsteigern seine Erfolgsmethode: Temperatur, Timing, Techniken und Tools – das sind die Themen, auf die es bei der hohen Kunst des Grillens ankommt.
Grillaxed – Das ist nicht nur das Motto von Weber Grillmeister Jürgen Paulitsch, sondern auch der Name seines neuen Buches. Der Profikoch und Food-Designer möchte in seinem Werk das Grillen nicht als ultimative Herausforderung sehen, sondern stattdessen Basiswissen vermitteln. Denn das ist die Voraussetzung für stressfreies Grillen und beste Ergebnisse.
Asado ist die südamerikanische Art, über offenem Feuer zu grillen. Mit dieser Grilltechnik beschäftigt sich das gleichnamige Buch von Adi Bittermann, Leo Gradl, Franz Größing und Jürgen Kernegger. Die Weber Grillmeister erklären, worauf man beim Asado genau achten muss, welche Fleischstücke sich am besten eignen und wie sich die verschiedenen Spezialsalze voneinander unterscheiden.

Neuer Markenbotschafter
Alexander Pointner, der erfolgreichste Skisprungtrainer der Geschichte, unterstützt fortan Weber-Stephen Österreich. Der Mental-Trainer und Autor spricht in seinen Büchern von der bewussten Auszeit, um sich zu regenerieren und dann wieder zu Spitzenleistungen fähig zu sein. . Christian Hubinger, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich, sieht in ihm den idealen Partner: Er passe hervorragend zum aktuellen Motto von Weber-Stephen „Lebe bewusst, grill einfach“.
Wer sich von Pointner inspirieren und motivieren lassen möchte, hat im Mai und Juni in den Weber Original Stores Gelegenheit. Der Ticketverkauf für die gemeinsamen Events mit Alexander Pointner und den Weber Grillmeistern hat Anfang April gestartet.